Sonnenstürme -Gefahr aus dem Weltraum?

Created with Sketch.

Sonnenstürme -Gefahr aus dem Weltraum?

Sonnenwinde beeinflussen das Erdmagnetfeld und können dabei auch unserer modernen Zivilisation schaden. Bei einem unvorhergesehenen großem magnetischen Sturm kann das Stromnetz zusammenbrechen und somit einen Blackout verursachen. Dies passiert schon einmal 1989 in Quebec, Canada. Dort ein ein Sonnensturm für einen 9 Stunden andauernden Blackout gesorgt. Doch wie entsteht ein Sonnensturm, und wie groß ist die Gefahr für unsere Zivilisation? Das Video von Kurzgesagt, einem öffentlich rechtlichen Kanal von ARD/ZDF erklärt das wichtigste kurz und verständlich:

Quellen: NASA, Kurzgesagt, NOAA

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.